Viele kennen es, die Geschäftsreise neigt sich dem Ende und die Abrechnung steht an. Bei all den gesammelten Belegen und Rechnungen, verliert man dabei gerne den Überblick, was den Prozess nicht gerade erleichtert. Da schafft ISGUS Abhilfe mit dem Modul Dienstreiseabrechnung aus der Software ZEUS® Zeiterfassung.
Die Dienstreise wird dabei schon vor Reiseantritt über den Workflowantrag im System angelegt und alle Belege der Reisekosten wie Hotelübernachtungen, Parkgebühren, Tickets und Fahrkarten oder auch Verpflegung können bequem digital erfasst und hochgeladen werden. Ist die Geschäftsreise beendet, braucht es nur noch einen Knopfdruck und die Reisekosten werden direkt an den Vorgesetzten übermittelt. Die genehmigten Reisekosten werden dann über die nächste Gehaltsabrechnung ausbezahlt.
Alle Kosten, die mit einer Rechnung belegt werden, sind simpel zu erfassen. Hierbei den Beleg einfach hochladen und dem Vorgang zuordnen. Fahrten mit Privatautos werden entweder mit einer Kilometerpauschale von 0,30 Cent oder über einen Kilometersatz berechnet. Auch dies lässt sich mühelos im Bedienfeld der Dienstreiseabrechnung von ISGUS eingeben und hinterlegen. Tagespauschalen für die Verpflegung fallen je nach Land und Ort unterschiedlich aus. Diese sind bereits im System hinterlegt und müssen nur ausgewählt werden.
Um lästigen Nachweisforderungen des Finanzamtes zu entgehen, ist die Dienstreiseabrechnung von ISGUS ideal, da die komplette Reise hiermit eindeutig dokumentiert und belegt wird. Für diese Dokumentation stehen verschiedene Vorlagen zur Verfügung, in denen man die einzelnen Optionen je nach Bedarf zusammenstellen und anpassen kann. Somit lassen sich beispielsweise verschiedene Tagessätze je nach Land und Reise oder verschiedene Reisemittel und Übernachtungskosten mit entsprechendem Aufwand im Vorfeld anlegen und auf alle Reisen übertragen. Durch die Reisekostenabrechnung mit ZEUS® lassen sich alle Ausgaben unkompliziert eingeben und verwalten, um dabei Zeit und Kosten zu sparen.