Die Aufgaben einer Stadtverwaltung gehen weit über das bloße Ausstellen von Personalausweisen und die Freigabe von Baugenehmigungen hinaus. Letztendlich sind die Tätigkeiten in einer Stadtverwaltung arbeitsintensiv, mit zahlreichen Abläufen und großem personellen Aufwand. Viele Prozesse finden hinter verschlossenen Türen statt, jedoch sind auch Bürger und Bürgerinnen in die gesamte Verwaltung eingebunden. Um in diesem komplexen Umfeld den Überblick zu behalten, setzen Städte und Gemeinden auf zuverlässige Zeiterfassungslösungen wie die von ISGUS. Die Zeiten, in denen Behörden und Versorgungsbetriebe mit veralteten, papierbasierten Systemen herumhantierten, sollten der Vergangenheit angehören. Fortschrittliche Gemeinden zeichnen sich heute durch moderne Arbeitszeitmodelle aus und nutzen alle Vorteile der Digitalisierung, um ihre Prozesse voranzutreiben.
Verwaltungsaufwand effizient steuern
Ein wesentlicher Vorteil einer digitalen Zeiterfassung liegt in der effizienten Verwaltungsorganisation. Sie ermöglicht eine genaue und lückenlose Aufzeichnung aller Arbeits- und Projektzeiten und somit eine umfassende Kontrolle und Datenanalyse. Die erfassten Zeiten werden direkt in ein zentrales System übertragen und von dort ausgewertet. Dies spart nicht nur Zeit, sondern reduziert auch potenzielle Fehlerquellen, die bei einer manuellen Erfassung und Weiterverarbeitung von Daten auftreten können. Bei der Kostenkalkulation und Bewertung der Rentabilität von Projekten ist die automatisierte Datenverarbeitung für Controller essenziell, um Projektzeiten zuverlässig einzuordnen. Leistungen gegenüber Kunden oder anderen Abteilungen werden damit exakt abgebildet.
ZEUS® Zeiterfassung macht mobil
ISGUS ermöglicht den flexiblen Einsatz in verschiedenen Bereichen einer Stadtverwaltung. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind nicht mehr an starre Bürozeiten oder den Arbeitsplatz gebunden. Denn ZEUS® Zeiterfassung und ZEUS® mobile App machen agiles und mobiles Arbeiten möglich - sei es im Rathaus, im Außendienst oder im Homeoffice. Dank der mobilen Erfassungsmöglichkeiten von ISGUS können Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen standortunabhängig zusammenarbeiten. Dies erleichtert die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen und Standorten. Gleichzeit gewinnt der Kundenservice durch eine bessere Erreichbarkeit und eine höhere Qualität. Das Ergebnis: zufriedene Bürger und Bürgerinnen.
Ressourcen schonen
Dank der genauen Erfassung von Arbeitszeiten durch die Software ZEUS® Zeiterfassung werden mögliche Unstimmigkeiten, wie beispielsweise Überstunden oder Unterbesetzung, frühzeitig erkannt. Personalverantwortliche können rechtzeitig reagieren und Maßnahmen ergreifen, um Engpässe und eine Überlastung der Mitarbeiter zu vermeiden. Eine übersichtliche und stets aktuelle Darstellung der Situation auf dem PC, Tablet oder Smartphone bindet Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in die Prozesse mit ein und sorgt für eine hohe Transparenz. Dies wirkt sich positiv auf das Betriebsklima aus und schont darüber hinaus wertvolle Ressourcen. Insgesamt trägt die effiziente Verwaltungsorganisation durch die digitale Zeiterfassung von ISGUS dazu bei, die Produktivität zu steigern, Kosten zu senken und die Qualität der Dienstleistungen zu verbessern. Durch die Optimierung der Verwaltungsprozesse können sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verstärkt auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren und die Effizienz der gesamten Organisation steigern.
Ausbaufähig und individuell
Mehr als 2.500 Behörden auf Bundes- und Landesebene, in Kommunen und städtischen Versorgungsbetrieben arbeiten bereits erfolgreich mit ISGUS Zeiterfassung und schätzen das modulare System aus dem Hause ISGUS. Individuell und nach Bedarf lassen sich weitere Module wie ZEUS® Personaleinsatzplanung und ZEUS® Zutrittskontrolle integrieren. Das Gesamtpaket von ISGUS ermöglicht es Behörden und Versorgungsbetrieben, ein effektives Workforce Management zu betreiben. Es optimiert Arbeitsabläufe, steigert die Produktivität und senkt die Kosten.