Was lange währt, wird endlich wahr. Die „Gelben Zettel“ für die Arbeitsunfähigkeits-bescheinigung gehen in den Ruhestand. Seit 2023 ist das neue Verfahren der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) ein wesentlicher Baustein für die Digitalisierung der Arbeitswelt. In der ISGUS Lösung ZEUS® eXperience wurde der Abruf der eAU gemäß den gesetzlichen Vorgaben umgesetzt.
ZEUS® ist eine, von der informationstechnischen Servicestelle der GKV, kurz ITSG, zertifizierte Lösung und ermöglicht ISGUS Kunden den Abruf der eAU von dem GKV-Server direkt aus der ZEUS® Zeitwirtschaft.
Wie läuft die Abwicklung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ab?
Der Krankenversicherte meldet sich telefonisch oder per E-Mail direkt bei seinem Arbeitgeber krank. Neu seit diesem Jahr ist, dass der Arbeitgeber die eAU auf dem Server der gesetzlichen Krankenkasse selbst abrufen muss, wenn der Erkrankte nach einem Arztbesuch krankgeschrieben wird. Vor dem Abruf der eAU verlangt der Gesetzgeber den Abgleich des Beschäftigungsverhältnisses. Dazu übernimmt ZEUS® die vorgegebenen Stammdaten der erkrankten Person über eine Schnittstelle vom jeweiligen Lohnprogramm.
Ist der eAU-Abruf über die systemgeprüfte ISGUS Lösung erfolgt, werden die Daten der Krankschreibung von ZEUS® automatisch übernommen, sobald die eAU der erkrankten Person auf dem GKV-Server vorliegt. Liegt die eAU in ZEUS® vor, wird der Zeitraum der Krankschreibung im persönlichen Kalender eingetragen und die Personalverantwortlichen per Mail und Pushnachricht informiert. Eine doppelte Datenpflege entfällt durch das Arbeiten mit ZEUS®.
Nebenbei unterstützt das ZEUS® Reporting die Übersicht für wen eine eAU abgerufen wurde, von wem die eAU vorliegt oder noch aussteht und ob ggf. eine Änderung zu einer eAU eingegangen ist. ISGUS macht es Anwendern leicht!
Leicht und einfach ist mit ZEUS® auch die Kommunikation mit dem GKV-Server. Egal ob Sie Ihr ZEUS® on premise oder in der sicheren ISGUS Cloud nutzen - in beiden Fällen läuft die Kommunikation zwischen ZEUS® und der GKV über das ISGUS Rechenzentrum. ISGUS Kunden haben keine Kosten für zum Beispiel „Dritt-Lizenzen“ und Aufwand mit ablaufenden Zertifikaten. Die Datenübertragung zum und vom GKV-Server wird rundum vom ISGUS Rechenzentrum sichergestellt.
Das ISGUS Vertriebszentrum in Ihrer Nähe informiert Sie gerne zu Ihrem individuellen Lösungspaket.