Unternehmenssicherheit integraler Bestandteil des ZEUS® Workforce Management

Die jährlichen Tagungen für die Systemberater und Consultants der ISGUS Unternehmensgruppe sind traditionell auch die Plattformen auf denen Trends und Innovationen aus der ISGUS Entwicklung vorgestellt werden. 2021 stand dieser Teil der Veranstaltungen ganz im Zeichen der Unternehmenssicherheit. Zusammengefasst erweitert sich das ISGUS Portfolio im Bereich Zutrittskontrolle und Sicherheit gleich um mehrere Neuheiten.

ZEUS® Sicherheitsmonitor

Die wohl am meisten beachtete Innovation ist der webbasierte ZEUS® Sicherheitsmonitor. Schon im Standard können Datenpunkte für Türen, Fenster, Schlösser- und Motorriegel, Kameras und Links auf Graphiken wie z.B. Grundrissplänen frei positioniert werden. Datenpunkte werden mit den Sensoren und Aktoren der ZEUS® Zutrittskontrolle verknüpft, um Ereignisse zu visualisieren oder Aktionen wie das Öffnen von Türen fernzusteuern.

Zutrittsereignisse werden kategorisiert. Pro Ereignisart wird festgelegt, welche Reaktionen mit dem Ereignis verknüpft sind. Diese können z.B. das Anzeigen von Maßnahmenkatalogen oder die Benachrichtigung bestimmter Personen per Email oder Push-Notifikation sein. Damit erfüllt der ZEUS® Sicherheitsmonitor wesentliche Funktionen eines Sicherheits-Leitstandes.

Vom Benutzer häufig benötigte Elemente des Sicherheitsmonitors wie Zutrittsbereiche, Kamerabilder, Maßnahmenkataloge und Steuerungselemente können auf beliebigen Dashboards übersichtlich zusammengestellt und abgerufen werden. Der ZEUS® Sicherheitsmonitor wird vorinstalliert und auf einem Linux-Rechner im Gehäuse für Hutschienenmontage geliefert und ist vorkonfiguriert mit geringem Aufwand einsatzfähig. Der ZEUS® Sicherheitsleitstand kommuniziert über eine gesicherte Verbindung mit allen anderen ZEUS® Modulen wie z.B. ZEUS® Zutritt, ZEUS® keyless und auch die Benutzerverwaltung erfolgt zentral im ZEUS® Workforce Management.

ZEUS® smartID

Türen, Tore und Schranken öffnen Sie mit ihrem Smartphone über BlueTooth mit der ISGUS App ZEUS smartID aus Fahrzeugen und aus Distanzen von bis zu 10m ohne teure longrange-Technik. Alle ISGUS Leser für die Zutrittskontrolle und der IT Serie für Zeiterfassung sind ab sofort mit BlueTooth lieferbar.

Die Geräte sind also weiterhin mit Transpondern des gesicherten Proximity-Verfahren Mifare DESFire bedienbar, arbeiten aber zusätzlich in Verbindung mit ZEUS® smartID über BlueThooth.


Neue Zutrittskontrollzentrale ZKZ 2051 und Zutrittsleser IT 2100 für Access-on-Card

Im Bereich der Zutrittskontrolle und -Zutrittssteuerung ergänzt die neue Zutrittskontrollzentrale ZKZ 2051 mit daran anschließbaren Lesern der Serie IT 2100 das bisherige ISGUS Portfolio. Die neue Serie ist vor allem für Anwender interessant, die eine Lösung für Access-on-Card an der Außenhaut eines Gebäudes suchen.

D.h. das Betanken von Zutrittsprofilen für digitale Schließeinheiten auf den Transponder der Beschäftigten ist mit dem IT 2100 nun sicher umsetzbar und erfordert kein, über das Netzwerk angebundenes Gerät, was datentechnisch kritisch zu beurteilen wäre.