Der Handel, insbesondere der Einzelhandel, ist geprägt von langen Öffnungszeiten, starken Nachfrageschwankungen, unterschiedlichen Servicekonzepten und hohen Personalkosten. Eine serviceorientierte und gleichzeitig kostenoptimierte Planung des Verkaufspersonals ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Auch hinter den Kulissen, in der Warenlogistik, wird die punktgenaue Verfügbarkeit der Mitarbeiter immer wichtiger.
Die Einflusskriterien für eine optimierte Personalplanung nehmen jedoch rasant zu. Neben gesetzlichen, tariflichen und unternehmensspezifischen Regularien fließen Qualifikationen, Mitarbeiterwünsche, Pausenzeiten, spezielle Aktionen oder sogar Wetterprognosen in eine Planung ein. Hier ist ein professionelles Tool für Ihr Workforce Management gefragt, mit dem Handelsunternehmen komplexe Szenarien unter Berücksichtigung der unternehmensspezifischen Bedarfe abbilden und ihre Mitarbeiter punktgenau planen und steuern können.
Die ZEUS® Personaleinsatzplanung bietet Ihnen eine einfache, schnelle und digitale Planung. Dadurch reduzieren Sie signifikant den administrativen Aufwand und erhalten mehr Transparenz durch die zu jederzeit und überall online abrufbare Einsicht. Hinzu kommt mehr Planungsqualität durch automatisierte Vorschläge. Final erhält Ihr Handelsunternehmen dadurch eine Kostenoptimierung rund um das Thema der Personalorganisation. Und das allerwichtigste: Sie gewinnen eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit durch die einfache Berücksichtigung von Arbeitszeitwünschen.
VORTEILE FÜR DEN EINZELHANDEL
Das Lösungsmodul der ZEUS® Personaleinsatzplanung ist speziell für Ihren Handel individualisierbar. Beispielsweise die Funktionen der Personalbedarfsermittlung, Personaleinsatzplanung, Schichtbörse und Schichttausch. Sie ist unbegrenzt skalierbar und wächst mit Ihren Anforderungen mit. Zahlreiche Zusatzmodule von Zeiterfassung, Zutrittskontrolle über die ISGUS Apps bis hin zu strategischer Kapazitäts- und Bedarfsplanung erweitern das Portfolio.