Die exorbitant steigenden Energiekosten sind in aller Munde. Tagtäglich erreichen uns neue Hiobsbotschaften, welche für weitere Verunsicherungen sorgen und Unternehmen zum Umdenken zwingen. Kosten müssen nun sehr sorgfältig analysiert und die richtigen Einsparmaßnahmen umgesetzt werden. Der Energieverbrauch muss detailliert unter die Lupe genommen werden, um unnötige Energiefresser auszuschalten.
Terminals auf Sparmodus
Unzählige Energieverbraucher hängen in einem Bürogebäude oder in Produktionsstätten am Stromnetz. Angefangen von der Kaffeemaschine bis zu großen Maschinenanlagen fließt permanent wertvoller Strom. Viele Geräte werden nur temporär genutzt und doch laufen die Stromzähler auf Hochtouren. Würde man all diese Geräte in einen Schlafmodus versetzen, ließe sich erheblich viel Energie einsparen. ISGUS hat diese Idee realisiert und seine Zeiterfassungsterminals mit einer Energiesparfunktion ausgestattet. GREEN IT nennt sich diese Funktion. Sie spart satte 50% des Energieverbrauchs ein. Werden die Terminals nicht genutzt, fahren sie automatisch nach drei Minuten in den Sparmodus. Im Schlummerzustand wird nur ein sehr niedriger Stromverbrauch benötigt. Erst wenn das Terminal über das Touchdisplay aktiviert wird, fährt das Gerät wieder volle Leistung. Insbesondere nachts, an Wochenenden oder Feiertagen ruhen die umweltbewussten Terminals über eine längere Phase und fahren den Verbrauch auf ein Minimum herunter.
Komplexe Produktionsprozesse optimieren
ISGUS hat sich bereits vor Jahren intensiv mit der Optimierung von Fertigungsprozessen zur Kostenreduzierung auseinandergesetzt. Die komplexen Produktionsabläufe sind oft ein undurchsichtiges Feld, in dem schnell auch Energiekosten in die Höhe schießen. Um so wichtiger ist es, Aufwand und Ergebnis gegenüberzustellen und, neben den allgemeinen Kosten, den Energieverbrauch transparent darzustellen. Zu diesem Zweck hat ISGUS die Software ZEUS® Betriebsdatenerfassung entwickelt. Das Programm beruht auf langjähriger Erfahrung und hoher Expertise. Mit der ZEUS® Betriebsdatenerfassung werden große Datenmengen erfasst und mit komplexen Zusammenhängen verknüpft. Je präziser die Daten, desto transparenter werden Kosten und Leistungen sichtbar. Mengen, Zeiteinheiten und Qualität sind die Taktgeber, welche ganz individuell auf jeden Fertigungsablauf justiert werden.
Hohe Energiekosten werden private Haushalte und Unternehmen in Zukunft noch stärker belasten. Ein Umdenken zeichnet sich ab, um den Energieverbrauch im Zaum zu halten. Jede Kilowattstunde zählt. Hier spielen intelligente Lösungen wie die von ISGUS Unternehmen in die Karten.