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4 Eine wichtige Voraussetzung, damit Unternehmen national und international erfolgreich sein können, ist ein regelbasierter, freier Wertehandel. Speziell im Jahr 2020 hat sich dieser allerdings grundlegend geändert, zumindest zeitweise. Corona-Lockdowns schränkten sowohl einzelne Mitarbeiter als auch Unternehmen als Ganzes ein und führten im deutschen Mittelstand zu neuen, anderen Denkweisen. Dabei war für den Mittel- stand in allererster Linie wichtig, die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, die Digitalisierung zu gestalten und den Fachkräftebedarf im eigenen Unter- nehmen zu decken. Dass die Digitalisierung ein Schlüssel ist, um die Wett- bewerbsfähigkeit langfristig zu gewährleisten und trotz Pandemie erfolgreich wirtschaften zu können, war und ist vielen bekannt. Doch wurden Digitalisierungsprojekte nur durch COVID-19 in unerwarteter Form beschleunigt. Wie wirken sich also die aktuellen Entwicklungen auf den deutschen Mittelstand aus? Die Stichworte Flexibilität und Individualität stehen im Fokus. Viele mittelständische Unternehmen haben durch die Pandemie Anpassungen am Produkt- oder Dienstleis- tungsangebot vorgenommen und die Geschäftstätigkei- ten in eine virtuelle, kontaktfreie Welt verlagert. Flexibi- lität war dabei sowohl eine Notwendigkeit, als auch ein, ...auf die Digitalisierung im deutschen Mittelstand. Welche Maßnahmen halfen mittelständi- schen Unternehmen zur Bewältigung der Krise und welchen Einfluss hatten Sie auf die Digitalisie - rung? Erfahren Sie mehr… durch kürzere Informationswege, gegebener Umstand. Zusätzlich haben individuelle Kundenansprüche an Sig- nifikanz gewonnen. Doch nicht nur kurzfristige Maßnahmen sind wichtig, sondern auch langfristiges Denken hin zu einer digitalen Unternehmensstrategie. Diese sieht je nach verfolgtem Ziel natürlich unterschiedlich aus, kann aber ein zukünf- tiges Geschäftsmodell schaffen, welches die bisherige Unternehmensentwicklung, von Produktanbietern zu Lösungsanbietern, fördert. Darüber hinaus sehen mittelständische Unternehmen hohes Potential und eine hohe Bedeutung in der Digitalisierung von Verwaltungs- arbeiten. Eine der großen zukünftigen Herausforderun- gen, einzelne Kundenbedürfnisse zu bestimmen, kann dadurch erleichtert werden, indem die internen Verwal- tungsabläufe in digitaler Weise standardisiert werden. COVID-19 hat dabei allerdings nicht nur das Arbeiten im Unternehmen selbst verändert, sondern auch mobiles Arbeiten, in Form von Homeoffice, zu einer wichtigen Säule werden lassen. Die Grundlage dieses mobilen Arbeitens sind digitale Technologien, anhand derer Arbeitsabläufe digitalisiert werden können. Die digita- le Infrastruktur, welche sich daraus ergibt, führt dann dazu, dass Mitarbeiter von überall aus auf ihre Daten zugreifen können. Bedenken gegenüber der Digitalisie-
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