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11 Rettungsdienst, Garderobiere, sowie Maske, Kostüm und Technik. Ein Verwaltungsaufwand, der für große Un- ternehmen eine der größten Herausforderungen wäre. Die Oberammergauer sehen es entspannt, getreu dem Motto „wird schon gut gehen – muss es ja“. Eine weitere Besonderheit: alle Darsteller müssen das Spielrecht erlangen, welches man nur dann erhält, wenn man in Oberammergau geboren und aufgewachsen ist oder seit mindestens 20 Jahren im Ort lebt. Jede Rolle wird dann einzeln von Spielleiter Christian Stückl per- sönlich besetzt. So bleibt bis zur Gelübde-Erneuerung, welche am 20. Oktober 2018 stattfand, die Verteilung geheim. Auch die weiteren rund 700 Mitwirkenden, die hinter der Bühne aktiv sind, kommen zum Großteil aus Oberammergau. „Nur ein paar Feuerwehrleute und Mu- siker der Kapelle mussten extern besetzt werden“ erklärt Monika Stückl. Der ganze Ort mit seinen gut 5.000 Einwohnern steht Kopf. Und dann wäre da noch der Haar- & Barterlass: seit Aschermittwoch 2019 sind alle aufgefordert, sich die Haare und Männer auch die Bärte wachsen zu lassen um eine möglichst hohe Identifikationsfigur zu schaffen. ISGUS - Keine Lösung wie jede andere In den ersten Workshops wurde schnell klar, dass die ISGUS Lösung ZEUS® hier nicht als klassische Zeiterfas- sung eingerichtet werden konnte. Denn das Hauptau- genmerk liegt auf der Erfassung der einzelnen Einsätze wie Proben und Auftritte und deren Häufigkeit. Anhand der hinterlegten Arbeitsverträge und Rollen weiß ZEUS® dann, welcher Stundensatz berechnet werden muss. Aber auch dabei gibt es viele Besonderheiten. Für die Proben gibt es spezielle Probensätze, die je nach Länge einfach oder doppelt verrechnet werden müssen. So- listenauftritte werden besonders vergütet und deshalb auch unterschiedlich gebucht. Technische Umsetzung durch ISGUS-bavaria GmbH Ein weiterer Vorteil der elektronischen Erfassung sind die direkten Auswertungen, die Spielleiter Christian Stückl zeigen, ob und welche Darsteller an welchen Proben, wie oft teilgenommen haben und welche Darsteller wann und wie oft bei Auftritten mitgewirkt haben. Auch dies war aus den bisherigen Aufschrieben nur schwer erkennbar. Während der Proben wurden mehrere Terminals mobil auf Konsolen verwendet, da diese oft in unterschiedli- chen und wechselnden Gebäuden im Ort verteilt statt- fanden. Sowohl die Einrichtung, wie auch die Bedienung der inzwischen 32 ISGUS Terminals, hat vom ersten Augenblick an reibungslos funktioniert und die Akzep- tanz durch die Laiendarsteller war und ist vorbildlich, kann Frau Stückl lobend erwähnen. Nicht nur um sich an den Terminals zu identifizieren, sondern auch um sich während der Veranstaltungen gegenüber den Sicher- heitskräften ausweisen zu können, wurde von jedem Mitwirkenden nach Unterzeichnung des Arbeitsver- trags ein Foto gemacht und personalisierte Ausweise mit Name, Bild und Personalnummer erstellt. Dank der Befestigung an einem Schlüsselband, lassen sich die Ausweise einfach umhängen. Die Abläufe mit dem neuen System sorgen aber nicht nur im Organisationsteam für Freude, sondern werden auch von den Mitwirkenden sehr gut angenommen: „es ist jetzt supereinfach nur die Karte dranzuhalten“, erzählt eine der Darstellerinnen. Im Einsatz sind: - Softwarelösung ZEUS® SaaS für 2.000 Beschäftigte - gehostet im ISGUS Rechenzentrum - Kommunikation zu DATEV eG (LODAS) - 32 ISGUS Zeiterfassungsterminals IT 8200 zum stationären und mobilen Ein- satz in den verschiedenen Proberäumen und –gebäuden - 2.000 Mifare DESFire Transponder Passionsspiele 2022: Premiere am 21. Mai 2022, die weiteren Spieltermine werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Von Links: Bernhard Schwaighofer (Leiter ISGUS-bavaria GmbH), Monika Stückl (stellv. Werkleitung Eigenbetrieb Kultur Oberammergau), Thomas Praxl (Vertriebsbeauftragter ISGUS-bavaria GmbH)
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